Freie Wähler Erzgebirge

Nach der Entscheidung des sächsischen Landtages am 24. Januar 2008 für einen großen Erzgebirgskreis innerhalb der neuen Verwaltungsstruktur Sachsens kann die begonnene Arbeit der parteiunabhängigen Bürgerinnen und Bürger des Erzgebirges zielgerichtet weitergeführt werden. Freie Wähler Erzgebirge, bündelt die bisherigen Wählervereinigungen der Landkreise, FW Aue- Schwarzenberg, FWU Stollberg, FW Marienberg und BÜRGERFORUM Annaberg, zu einer gemeinsamen Verbindung für die Kreistagswahlen am 8. Juni 2008.

Wir stehen im Besonderen für:

• Bekenntnis zu Kindern und Familie
  • Bodenständigkeit und Kompetenz in Wirtschaft und Sozialem
  • Unterstützung für Hilfebedürftige
  • Arbeit als Grundlage eigener Lebensgestaltung
  • Ehrlichkeit, Zuverlässigkeit und Transparenz
  • Erhaltung von Schöpfung und Umwelt als Lebensgrundlage
  • Toleranz gegenüber Anderen
  • Einbeziehung des Sachverstandes und der vielfältigen Ideen der Bürger für die Entwicklung unserer Region

Was zeichnet uns aus:

• Wir sind eine Gemeinschaft freier, unabhängiger Bürger ohne Parteibindung.
  • Wir lieben unsere Heimat und wollen die Lebensqualität in unseren Städten und Gemeinden nachhaltig weiter entwickeln.
  • Wir setzen auf den Wettbewerb der freien Meinung und vernünftiger Argumente, suchen Gemeinsamkeiten mit anderen demokratischen Kräften, verzichten auf jede Form von Gewalt und begegnen Andersdenkenden mit Respekt und Würde.
  • Wir arbeiten nach dem Prinzip der Basisdemokratie, d. h. der Prozess der Willensbildung vollzieht sich von unten nach oben.
  • Wir verkörpern kein zentrales, politisches Machtorgan und keine Institution.
  • Wir folgen keiner Ideologie, sondern unserem Gewissen und wir suchen nach guten Sachlösungen.

Engagement in unserer Region

Die Freien Wähler Erzgebirge stellen einen losen Zusammenschluss örtlicher, das heisst gemeindlicher und städtischer politisch Interessierter BürgerInnen dar. Wir leben von dem Enthusiasmus unserer Mitglieder für ihren jeweiligen Heimatort und sind bestrebt, auf dieser - sozusagen basisdemokratischen Gründung - auch eine regionale Verantwortung im Kreistag des Erzgebirges wahrzunehmen. Wir verweisen zwar auf andere befreundete Freie Wähler, sind jedoch unserem Wesen nach kein Bestandteil einer Landes- oder Bundesorganisation. Unsere Mitglieder haben selbstverständlich auch eigene Meinungen zu landes- oder bundespolitischen Fragen, diesbezüglich sehen wir uns als FWE jedoch nicht berufen, gemeinsame Stellungnahmen zu erarbeiten oder zu beziehen. In einem Satz: die FWE als politische Organisation hat ausschließlich den Erzgebirgskreis zum Gegenstand ihrer Bemühungen - politische Ambitionen anderer Freier Wähler auf Landes- oder Bundesebene oder gar in der EU werden von uns - jedenfalls derzeit - nicht unterstützt.

Unser Mittelstand als Lebensader der Region

Wir kennen und unterstützen die Wünsche der Unternehmen und Betriebe; sie schaffen und sichern unsere Arbeitsplätze.

Bürgernahe Politik

Wir stehen für Basisdemokratie, beziehen den Ideenreichtum unserer Bürger ein und bauen kundenfreundliche Verwaltungswege auf.

Bildung als Lebensqualität

Wir unterstützen gute Bildungsangebote für die Zukunft unserer Kinder und lebenslanges Lernen.

Mein Erzgebirge - meine Heimat

Als Teil unserer Heimat fördern wir das Vereins-leben, die Traditionspflege und das Ehrenamt in Gesellschaft und Kirche.

Jung und Alt

Eine würdevolle und menschliche Integration der Generationen stellt für uns die Zukunft unserer Gesellschaft dar - Mensch sein und Mensch bleiben bis ins hohe Alter.

Kultur als Kunst und Lebensweise im Erzgebirge

Lebensart und Kunst im Erzgebirge widerspiegeln die kulturelle Vielfalt unserer Region.

Sportregion Erzgebirge

Wir fördern den Breiten- und Spitzensport des Erzgebirges.

Umwelt und Natur

Eine ausgewogene und nachhaltige Balance von Wirtschaft, Infrastruktur und Umwelt bleibt unser Ziel.

Unsere Menschen - unser Erfolg!

Fleiß und Einfallsreichtum unserer Bürgerinnen und Bürger sind die Erfolgsfaktoren des Erzgebirges!